Natural Play

Kopf frei und wunderhübsche Muckis mit Natural Movement & Play

Training im Freien macht den Kopf frei und hilft Stress abbauen
Natural Movement - Training in der Natur baut Stress ab

Natural Movement

Was zum Geier ist das?

Stell Dir vor, Du strandest auf einer einsamen Insel: Alle Bewegungsfähigkeiten die helfen, dort zu überleben.

Das liefert nicht bloß ein hübsches Waschbrett. Sondern gibt uns die Freiheit, zu tun, was uns wichtig ist.

Über Felsen hüpfen, Katze retten, Umzug rocken oder mit Kids toben.

Dazu fegt es das Hirn. Denn wer gerade balanciert oder klettert hat keinen Headspace für Sorgen.

Warum Spielen?

nicht Jeder ist ein Gummiball…

…oder hat Bock, sich stur zu verausgaben. Sobald’s jedoch drum geht, einen Partner auszutricksen oder gemeinsam etwas zu schaffen, werden selbst müde Äffchen munter. Plötzlich wird gelacht. Wir beginnen, uns reinzuhängen. Und merken erst hinterher wie intensiv wir trainiert und uns weiterentwickelt haben haben. Kein Wunder.

Spielen ist die natürlichste Form des Lernens.

Es zündet ein Feuerwerk von Botenstoffen, das unser Nervensystem aufbaut. Dadurch beugt’s auch Demenz vor, bremst den Verlauf neurologischer Krankheiten wie Parkinson oder MS und mindert stressbedingte Beschwerden. Hilft also bei fast allem. ;)

Bonus: Wir kommen gut gelaunt heim. Unsere Lieben spüren das direkt und schicken uns, sobald wir schlecht drauf sind, gern wieder raus zum Spielen.

Movement Medicine Reaktionstraining fördert Augenbeweglichkeit, Nervensystem und Agilität
Warum Spielen? Nicht jeder ist ein Gummiball...
Natural Movement - Gleichgewicht ist eine Frage der Übung
Natural Movement - Gleichgewicht ist eine Frage der Übung

Kopf frei

spielend fit und weniger Schmerzen

Jeder von uns hat seine eigenen -mehr oder weniger günstigen- Strategien, mit Stress umzugehen. Manche davon gehen auf den Rücken. Andere in die Hose.

Natural Movement & Play bilden einen Gegenpol.

Ein Date mit uns selbst, das uns den Kopf freibläst. Bei dem wir unseren ganzen Körper spüren. Fähigkeiten ausbauen. Neues erleben. Nerven, Muskeln und Mut aufbauen. Und gut gelaunt heimkommen.

Schritt für Schritt

aufbauen, zutrauen, Neues erleben

Meine erste Parkour Stunde war frustrierend. Der Kasten, den der junge Trainer für pillepalle hielt, jagte mir Angst ein. Während um mich herum Jungs und Mädels locker drübersprangen.

„Okay, ich bin zu alt für den Scheiß!“

Dachte ich da auch mal kurz. In der Zwischenzeit weiß ich: Egal was uns schreckt – es braucht bloß ein passende Hinführung. Kleine, machbare Schritte. Dann klappt’s auch für uns Vorsichtige.

Natural Movement geht auch über urbane Hindernisse
Natural Movement: Im Team macht's noch mehr Spaß!

Mit Freu(n)den lernen

lass den Kritiker zuhaus…

Als Erwachsene fürchten wir, uns zu verletzen. Oder zu blamieren. Etwas nicht gleich hinzukriegen und so unfähig zu erscheinen. Vor Anderen oder uns selbst.

Deshalb tun wir lieber, was wir bereits können. Lernen so jedoch leider nix Neues. Und Mutter Natur baut ab, was wir nicht nutzen: Nerven, Muskeln, Hirn. Und Mitochondrien. Die Fett zu Wärme und Energie wandeln.

Dann stellen wir fest, dass Vieles was wir als Kinder konnten auf einmal schwer fällt. Wir dauernd müde sind, und größere Hosen brauchen.

In Natural Play unterstützen wir uns gegenseitig und bringen uns wieder auf Zack!

Schmerzen adé

Weniger Rücken- & Gelenkschmerzen

Neben Natural Movement berücksichtigen wir wertvolle Elemente aus

  • Neurologie / Neuroathletik
  • Embodiment

  • Functional Patterns – des effektivsten Systems zum Optimieren unserer Biomechanik

Indem wir unsere funktionellen Ketten nutzen, verteilen wir Lasten über’s gesamte fasziale Netz. Gewebe und Gelenke werden besser versorgt. Knie, Hüfte und Fußgewölbe stabilisiert. Rücken- und Gelenkschmerzen klingen ab.

Movement Medicine Silver
Natural Movement - stressfrei aufbauen in Kontakt zu Mutter Natur
Natural Movement - stressfrei aufbauen in Kontakt zu Mutter Natur

Ohne Leistungsdruck

Hektik oder ewige Wiederholungen

Hier brauchst Du nix beweisen.

Darfst ganz bei Dir sein. Auf Dich achten. Dich nach Deinen Bedürfnissen fordern.

Bist eingeladen, herauszufinden, wieviel Dir gut tut. Und erhältst Variationen, die für Dich passen.

Je nachdem, was Du an diesem Tag brauchst.

Moos, Eiche, Stein

draußen gibt’s, was drinnen fehlt

Der Duft von Lärchenharz. Sonnenstrahlen. Herbstlaub.

Sand unter unseren Füßen.

Ein rauher, warmer Stein. Meisengesang. Wind in den Wipfeln.

Natur erdet. Atmet. Macht uns robust.

Ruhig. Und stark.

Bewegung in der Natur macht den Kopf frei
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Geht auch mit grauen Haaren!

Einige unserer Silverbacks sind über 70

Du brauchst kein Jungspund sein. Und auch kein Hungerhaken.

Diese Sessions sind sich für Dich wenn Du Lust hast, Neues zu lernen. Gern draußen bist. Deine Fähigkeiten ausbauen und lange gesund und fit bleiben magst.

Wir fördern spielerisch Nervensystem, Faszien, Balance, Muskeln und Mut. Immer Schritt für Schritt. Jeder auf einem für ihn passenden Level.

Wie fang ich an?

Diese Sessions sind für Dich wenn Du

  • Neues erleben
  • Fähigkeiten ausbauen
  • Dich mehr trauen
  • robuster werden &
  • leichte inaktivitätsbedingte Schmerzen reduzieren magst

Du solltest Lust haben, Ungewohntes auszuprobieren und gemeinsam draußen zu spielen.

Movement Medicine - erfinde Dich neu

Kurse

montags, 16:30 – 17:45 Uhr
im Sommerhalbjahr, ab 5. April

donnerstags, 10:30 – 11:45 Uhr
Silverbacks 60/70+, passt auch gut wenn Du’s erstmal ruhig angehen magst

samstags, 10:30 – 11:45 Uhr
für Freiluftliebhaber ab ca. 38 ⅓

Investition: 10er Karte, 230 €*
* gültig 3 Monate. Während Lockdowns verlängert sich die Gültigkeit der Karte.

Workshop

Du wohnst zu weit weg für regelmäßig?
Sa, 27. März, 10:00 – 13:30 Uhr
Investition: 109€
Frühbucher bis 4 Wochen vor Beginn, 99€

Wo?

an wechselnden Orten in Mörfelden-Walldorf, im Freien.
samstags gelegentlich auch mal im Raum Darmstadt, Dreieich oder Groß-Gerau
Den aktuellen Treffpunkt erhältst Du -nach Anmeldung- vorab per Email.

Falls Du momentan starke Rücken- oder Gelenkschmerzen oder chronische Beschwerden hast, die sich trotz medizinischer Behandlung nicht dauerhaft bessern, empfehle ich zum Einstieg ein Personal Training.

Im Personal Training berücksichtigen wir von med. Vorgeschichte über Lebensumstände, Haltung, Ernährung, Denkmuster u.v.a. alles, was hereinspielt. Und sorgen mittels kleiner, für Dich passender Änderungen dafür, dass selbst hartnäckige Beschwerden wieder abklingen.

Oder die Lieblingsjeans wieder passt. :)

Das sagen Teilnehmer

Movement Medicine - Nervensystem resetten, spielend heilen

Das Training mit Astrid ist mein Highlight der Woche

Ich liebe das Spielerische daran – ich bin hinterher immer überrascht, wieviel ich trainiert habe, ohne es zu merken, anders als bei Dutzenden Wiederholungen in Fitnessstudios.

Von Kraft über Koordination, Gleichgewicht über Mut bis zu Beweglichkeit und Teamfähigkeit wird alles trainiert – und es macht einfach Spaß!!!

Astrid ist außerdem ein ausgezeichneter Coach: sie zerlegt komplexe Bewegungsabläufe in einzelne Teile oder wandelt sie so ab, dass auch ich sie hinbekomme und jeder den Einstieg findet.

Sie kann sich auf jeden einstellen und bietet so ein individuelles Training für jeden in der Gruppe, von Einsteiger bis durchtrainiert.

Tolle Alternative!

Ich habe MonkeyFit vor ca. 3 Jahren für mich entdeckt. Es ist eine tolle Alternative zu den – wie ich finde doch etwas monotonen – Übungen in einem Fitness Studio.

Ich habe durch MonkeyFit viele Bewegungsabläufe zurückgewonnen, die ich das letzte Mal als Jugendliche gemacht habe. Z.B. ein Rad schlagen (ich bin jetzt 48 Jahre alt).

Wir trainieren in einer sehr netten Gruppe. Jeder kann mitmachen. Wir sind alle unterschiedlich – sowohl was das Alter als auch was unsere sportlichen Fähigkeiten betrifft.

Unsere Trainerin, Astrid, versteht es, jeden nach seinem Stand zu fordern und zu fördern.

Ich habe gelernt, bei MonkeyFit, meine Grenzen auszutesten. Jedes Mal ein bisschen mehr zu schaffen. Habe dadurch ein ganz neues Körpergefühl.

Während wir Ungewohntes üben, regen wir unser Nervensystem dazu an, neue Synapsen zu bilden
Outdoor Training Senioren

Eigentlich bin ich die Antisportlerin schlechthin…

…habe aber bemerkt, dass ich mit zunehmendem Alter unbedingt etwas für meine Fitness und Beweglichkeit tun sollte.

Fitnessstudios und Zumbakurse fielen von Anfang an aus, ich suchte gezielt nach einem Outdoor Angebot in einer überschaubaren Gruppe und bin glücklicherweise mit Astrids Monkeyfit fündig geworden.

Ich freue mich jede Woche auf die Trainingseinheit. Habe Spaß daran, Dinge auszuprobieren, die ich noch nie oder seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht habe und bemerke, dass ich mir dabei auch mehr und mehr zutraue. Anschließend bin ich auf angenehme Weise ausgepowert.

Inzwischen korrigiere ich sogar bei der Arbeit öfter meine Körperhaltung und mache auch gelegentlich einzelne Übungen einfach so zwischendurch. Weil ich spüre, dass es mir gut tut und ich dadurch beweglicher und kräftiger werde.

Coronabedingt habe ich momentan Einzelsessions. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das konzentrierte Training mit Astrid bringt nochmal mehr, gerade wenn es irgendwo zwickt. Der gegenseitige Ansporn und das Lachen in der Gruppe fehlen jedoch schon ein wenig.

MovNat Certified Trainer Level 2

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